Über uns

1987 wurde die Tischtennisabteilung innerhalb des SSV Bornheim, des mit ca. 900 Mitgliedern größten Sportvereins in Bornheim, gegründet.

Die TT-Abteilung hat sich seitdem prächtig entwickelt. Wir haben derzeit 98 Mitglieder (davon 56 Schüler/Jugendliche) und nehmen mit insgesamt 9 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Mit dem Angebot von 5 Herren-, 2 Jugend-, 1 Schüler-A- und 1 Schüler-B-Mannschaft sind wir innerhalb von Bornheim an der Spitze.

Gerade im Jugendbereich hat der SSV Bornheim in den letzten Jahren großen Zulauf und auch große Erfolge aufzuweisen. Garant dafür war lange Zeit unser Jugendleiter Stefan Bücker. Seit 2015 hat diesen Posten Simon Marg übernommen, der auch als Jugendspieler für Bornheim aktiv war. Ein weiterer Pfeiler dafür ist unser breit aufgestelltes Trainerteam. Es besteht aus zwei B-Lizenz Trainern (Stefan Bücker und Matthias Gutheil), drei C-Lizenz Trainern (Tobias Heilmann, Sascha Heilmann und Simon Marg) sowie mehreren Assistenztrainern.

Unsere erste Herrenmannschaft setzt sich überwiegend aus ehemaligen SSV-Jugendspielern, die vor Jahren noch erfolgreich in der Jugend-Bezirksklasse bzw. Bezirksliga spielten, zusammen. Unsere erste Herrenmannschaft wurde im Mai 2011 Meister der Kreisliga, marschierte in der Saison 2011/12 durch die Bezirksklasse und tritt ab Herbst 2012 in der Bezirksliga an. Dies ist die höchste Klasse, die je eine Mannschaft des SSV erreichen konnte. Gleichzeitig erreichte diese Mannschaft (teils gegen höherklassige Gegner) im Bezirkspokal das Halbfinale. Die zweite Herrenmannschaft möchte in der nächsten Saison wieder in die 1. Kreisklasse aufsteigen. Im Jugendbereich spielt unsere erste Jugendmannschaft seit diesem Jahr wieder auf Bezirksebene. Zurzeit haben wir einige verheißungsvolle Talente in unseren Reihen, sodass wir mit einer guten Entwicklung der Jugendabteilung in der Zukunft rechnen können.

Neben diesen sportlichen Erfolgen bieten wir aber auch zusätzlich einiges mehr an. So gibt es bereits seit Mai 1990 eine Freundschaft mit dem SSV Ahlsdorf, einem Verein in Sachsen-Anhalt, mit dem wir uns mindestens einmal pro Jahr treffen. Außerdem finden jährlich für Erwachsene und Jugendliche getrennte Weihnachtsfeiern sowie interne Vereinsmeisterschaften statt. Ab und zu organisieren wir weitere Freundschaftsspiele sowie gemeinsame Besuchsfahrten zu TT-Bundesligaspielen oder gemeinsame Spieleranalysen in einer Kneipe.

Sollten Sie auch Freude am Tischtennisspielen haben zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen oder zu unserem Training zu kommen. Wir freuen uns immer über neue Interessenten. 

Klaus Woschytzki
SSV Bornheim
Sportwart TT
E-Mail: info@tischtennis-bornheim.de